Skip to Content

Filzkurse


Startseite » Räume & Filzkurs » Sabine_2024

Klimt und Klee

Kleidungsstücke in Mosaiktechnik

Kleid, Rock oder Poncho - nahtlos gefilzt

Das Thema dieses 4-tägigen Workshops ist die Kreation von handgefilzten Kleidungsstücken mit kontrastreichen Farbeffekten und klar abgegrenzten Flächen – Mosaike. Inspiriert durch die beeindruckenden Mosaikarbeiten der Künstler Gaudi und Hundertwasser sowie Klimt und Klee habe ich Mosaiktechniken für Filzbekleidung entwickelt, die ich mit interessierten Filzerinnen teilen möchte. Ein Feuerwerk der Farben ist genauso möglich wie natürliche Farbkombinationen, Wolle auf Seide oder umgekehrt… Die Herausforderung besteht in der mutigen Planung von Möglichkeiten und dem Austesten von Grenzen. Wie durchdringen die Farben der Wolle die Seide, wie dicht lege ich die Mosaiksteine, welchen Stoff nehme ich als Grundlage? Soll das Kleidungsstück gefüttert werden? Mit Hilfe von Skizzen, Zeichnungen, Beispielen, Materialstudien und Gesprächen nähern wir uns schöpferisch der Herstellung eines ganz persönlichen Kleidungsstückes. Alle Kleidungsstücke sind wandelbar und beidseitig tragbar. Sie werden über einer Schablone (Schnitt), die durch Maßnehmen und Messen erstellt wird, nahtlos gefilzt. Dabei können neben der Wolle auch Stoffe, Vorfilz, Nadelfilz und Effektfasern mit eingefilzt werden. Ich bringe eine Auswahl an handgefärbten Stoffen aus Seide und Baumwolle mit, sowie Effektfasern und handgefärbte Vorfilze. Feine Merinowolle ist im Wampendobler Paradies vorhanden. Es kann auch Material mitgebracht werden. Für ein Kleid werden 4-8 m Stoff benötigt. Es können Materialwünsche an mich gerichtet werden.

Folgende Dinge sind von den Teilnehmenden zum Kurs mitzubringen: Schreibutensilien, Dicker Filzstift, Noppenfolie als Unterlage und für die Schablone (6-10 m), ein größeres Tuch zum Walken (z.B. kl. Bettlaken), Bandmaß, Zollstock oder langes Lineal, 2 kleine Handtücher, Geschirrtuch, scharfe Schere und was Dir sonst beim Filzen wichtig ist. Material siehe oben. Es können auch Stoffreste, dünne Stofftaschentücher und kaputte Kleidungsstücke mitgebracht werden.

Ich freue mich auf gesellige Arbeitstage im idyllischen Wampendobler Paradies

Sabine Reichert-Kassube

Kurstermin 13.06. - 16.06.2024
Kursgebühr 400,00 €